WWG Kölleda Wohnungswirtschaft GmbH Logo
Neuigkeiten der WWG Kölleda

Holz als Baustoff – für die Kinder von Kölleda

So titelte der am 20.08.2020 ausgestrahlte Beitrag des MDR Thüringen Journals über die Kindertagesstätte, welche die WWG aktuell am Wilhelm-Pieck-Ring in Kölleda baut. Mehr zu diesem Bauvorhaben kann auf dieser Website unter der Rubrik “Projekte” nachgelesen werden.

Bei dieser Investitionsmaßnahme ist der Titel Programm, sagt er doch viel über die Beweggründe der WWG eine Kindertagesstätte aus Holz zu errichten aus. Dem Leitbild des Unternehmens verpflichtet, steht die WWG für Ökologie und regionale Verantwortung. So war die Umsetzung eines nachhaltigen Bauwerkes, mit gesundem Raumklima, nur eine logische Konsequenz.

Mit dem Planungsbüro “raum33 – architekten” aus Weimar wurde ein passender Partner gefunden. Die Architekten haben mit dem Kindergarten “Holzwürmchen” in Weimar bereits einen Kindergarten in Holzbauweise errichtet und beschäftigten sich auch sonst mit ökologisch-nachhaltigem Bauen.

Vor diesem Hintergrund wurde die Idee für die neue Kölledaer Kindertagesstätte entwickelt – ein Gebäude welches mehrheitlich aus Holz errichtet wird und ohne den Einsatz vom Insektiziden auskommt – natürlich und nachhaltig. Dass dieser Ansatz bedauerlicherweise immer noch nicht alltäglich ist, wird spätestens deutlich, als der MDR die Baustelle als ungewöhnlich beschreibt.

Im Beitrag des MDR Thüringen Journals berichtet der Architekt Dirk Hädicke von den positiven Einflüssen, die Holz auf den Menschen hat. In österreichischen Studien wurden die beruhigende Wirkung und der tiefere Schlaf nachgewiesen. Diese Vorzüge sollen sich auf die künftigen kleinen Bewohner übertragen und den Aufenthalt für sie in der Kindertagestätte so angenehm wie möglich gestalten.

Der Film zeigt den Aufbau der Wände, Decken und des Daches, allesamt aus kammergetrocknetem Brettstapelholz gefertigt. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass sie ohne den Einsatz von Leim auskommt, die Bretter werden zu Stapelelementen zusammengenagelt, welche durch ihre massive Konstruktion einen guten sommerlichen Wärmeschutz versprechen. Außerdem können bei dieser Art der Herstellung auch kostengünstigere Seitenbretter verwendet werden.

Dies und die Möglichkeit ganze Wandscheiben computergesteuert vorzufertigen, ließen binnen weniger Tage das Haus vor Ort entstehen und somit eine Effizienz erreichen, welcher sich die WWG ebenfalls verschrieben hat. Während die Arbeiten am Gebäude in vollem Gange sind, wird auch an den Außenanlagen fleißig gebaut, denn der Gedanke von Holz als Baustoff zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt.

Somit entsteht auch im Gartenbereich kein Spielplatz “von der Stange” und aus Plastik, denn auch hier wird auf natürliches Holz und natürliche Formen gesetzt.

Das Team der WWG würde sich freuen, wenn die künftige tägliche Nutzung der Kita ebenso viel Freude und Begeisterung hervorruft, wie sie die Kinder der benachbarten Kita “Frieden” beim Beobachten und Bestaunen der Baumaßnahme schon jetzt haben.

Der Beitrag des MDR-Thüringen Journal kann HIER angeschaut werden.

Kenny Werner, Projektleiter der EFG Entwicklungs- und Flächenmanagementgesellschaft mbH aus Suhl