WWG Kölleda Wohnungswirtschaft GmbH Logo
Neuigkeiten der WWG Kölleda

Altes Haus im neuen Gewand

Das Wohngebäude mit den Hausnummern 5, 6, 7 in der August-Feine-Straße in Kölleda ist in die Jahre gekommen.

Der in den 70er Jahren als typischer DDR-Bau in Fertigteilbauweise errichtete Wohnblock wurde 1994 saniert. Fenster, Heizungs- und Warmwasserinstallation, Haus- und Wohnungseingangstüren, Dach sowie die Wärmedämmfassade wurden erneuert und das Gebäude an die Fernwärmeversorgung angeschlossen.

Das liegt nun 26 Jahre zurück, eine Zeit die auch an der Fassade des Gebäudes und in dessen Treppenhäusern Spuren hinterlassen hat.

So wurde der Entschluss gefasst, das Gebäude außen und innen mit einem neuen Farbanstrich zu versehen.

Im Monat Juli 2020 ging es los. Nach dem die Balkone gereinigt und das Gerüst gestellt waren, wurde mit den Malerarbeiten begonnen. Im Monat August 2020 wurden die Malerarbeiten außen abgeschlossen.

Erstmals wurde ein Wohngebäude der WWG mit dem Firmenlogo versehen, welches für jedermann gut sichtbar am Ostgiebel des Wohngebäudes angebracht ist.

Derzeit erhalten die Treppenhäuser einen hellen Farbanstrich, neue Beleuchtungskörper und neue Schalt- und Klingelelemente. So weichen die einst grauen Wände und der düstere Eindruck, den die Treppenhäuser beim Betreten hinterließen.

Wenn sämtliche Arbeiten fertiggestellt sind, gelangen die Bewohner der August-Feine-Straße wieder durch ein freundliches helles Treppenhaus in ihre Wohnung.

Wir, das Team der WWG würden uns freuen, wenn unsere Arbeit von den Bewohnern der August-Feine-Straße als Zugewinn in der Wohnqualität wahrgenommen wird. Dann war es der Mühe wert.

Oliver Güttel