Neuigkeiten der WWG Kölleda

Oliver Güttel: Auf ein Wort des beruflichen Abschieds …

Der 1. August 2022 ist für unseren Kollegen Oliver Güttel ein markantes Datum, scheidet er nach 38 Jahren Zugehörigkeit – Herr Güttel verbrachte sein gesamtes Berufsleben im Unternehmen – auf eigenen Wunsch vorzeitig aus der WWG aus.

Herr Güttel verkörpert eine stückweit öffentliche Wohnungswirtschaft in Kölleda. In seiner beruflichen Laufbahn gelangte er zu fachlicher Expertise, untermauert mit einem festen Standpunkt.

Die Begleitung von Investitionsmaßnahmen bis hin zu kleinsten Reparaturarbeiten oblagen seiner Verantwortung. Das ging nicht immer ohne Konflikte von statten, konnte doch nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Jedoch im Ergebnis fachlicher Erörterung gelang es stets, im unternehmerischen Miteinander eine von gegenseitigem Respekt getragene Lösung zu finden und so manche temperamentvoll geführte Diskussion mit einer Verständigung, wenn nicht gar mit einem Lächeln enden zu lassen.

Weder hat das WWG-Team ihn, noch hat Herr Güttel das Team geschont.

Hervorzuheben ist Herrn Güttels Pflichtbewusstsein. So fuhr er beispielsweise ungeachtet gesundheitlicher Einschränkungen jeden Tag mit seinem fast 20 Jahre alten Ford im Unternehmen vor und verrichtete seine Arbeit; das nötigt entsprechenden Respekt ab.

Das Ausscheiden von Herrn Güttel ist Anlass, ihm für seine Tätigkeit im Unternehmen zu danken, verbunden mit der Hoffnung, dass die Zeit nach seiner beruflichen Tätigkeit seinen Erwartungen entsprechend erfüllt ist. Wenn hierbei zugleich seinerseits ein wenig Wehmut auf ein gemeinsames erfolgreiches Tätigsein aufkeimt, dann charakterisiert dies vermutlich am besten das gemeinsame nun endende berufliche Miteinander.

Für die WWG endet mit dem Ausscheiden von Herrn Güttel ein sich über etwa acht Jahre erstreckender Generationswechsel, in dessen Ergebnis zahlreiche neue Mitarbeiter auch künftig für eine erfolgreiche, mehr denn je innovative Wohnungswirtschaft in Kölleda stehen.

Also, Ihnen, Herr Güttel, alles Gute!
Christina Otto

Plakat zum „Tag der offenen Tür“ im ehemaligen Bahnhof Kölleda. Im oberen Bereich ist ein saniertes historisches Bahnhofsgebäude mit Fachwerkfassade zu sehen, fotografiert bei warmem Sonnenlicht. Die Sonne scheint hinter dem Dach hervor und erzeugt eine freundliche, einladende Stimmung. Vor dem Gebäude befindet sich ein gepflasterter Vorplatz. Darunter steht auf grünem Hintergrund in großer weißer Schrift: „Tag der offenen Tür – Ehemaliger Bahnhof Kölleda“. Im unteren Bereich des Plakats stehen die Veranstaltungsinformationen: „27. Mai 2026 · 15–17 Uhr“ sowie die Adresse „Bahnhofstraße 74 · 99625 Kölleda“. Der Beschreibungstext erklärt, dass der ehemalige Bahnhof als Wohnort für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung neues Leben erhalten hat. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das Gebäude zu besichtigen, das Projekt kennenzulernen und mit dem Team ins Gespräch zu kommen. Aufgelistet sind die Programmpunkte: – Hausführungen – Einblicke in das Wohnprojekt für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung – Gespräche mit dem Team Am unteren Rand befinden sich die Logos der Stiftung Finneck und der WWG Kölleda sowie QR-Codes und die Webseiten „stiftung-finneck.de“ und „wwg-koelleda.de“.